Lesen Sie hier, was uns gerade bewegt.

Die Verlässlichkeit aktueller Wissenschaft

07.07.2020

Nicht neu ist die Erkenntnis, dass viele veröffentlichte Forschungsergebnisse falsch oder sogar fahrlässig gefälscht sind. „Flexibilität“ in der Analyse und Darstellung der erhobenen Daten lässt eine große Bandbreite von Auslegungen zu. Die Tendenz dazu kommt daher, dass der Anreiz, Wissenschaft zu betreiben, nicht mehr derselbe ist wie früher: Ohne regelmäßige Publikationen wackelt die Karriereleiter, veröffentlicht wird aus Not, nicht aus Neugier und Freude. Nicht selten stehen hinter den Aufsätzen sogar private Meinungsverschiedenheiten, festgefahrene Ansichten oder das Beharren auf Standpunkten und Erwartungen. Dies alles führt zu einer Flut von aufgeblähten Artikeln in belanglosen Fachzeitschriften, die die Wissenschaft nicht voranbringen. Sinnvolle Wissenschaft bedarf der besseren Vernetzung von Experten verschiedener Fachrichtungen, der Verknüpfung mehrerer Analyseebenen und der ständigen Hinterfragung von Kriterien. MEDIACC trägt ihren Teil dazu bei und liefert saubere, erkenntnisreiche Wissenschaftsarbeit.

Der Ball rollt!

19.06.2020

Unsere vom G-BA persönlich überwachte NUB-Studie kommt langsam ins Rollen. Ein Zentrum nach dem anderen schließt Patienten ein und diese beteiligen sich rege an der Datenerhebung. Großartig! Natürlich ist so ein Studienstart oft etwas holprig, doch dank unserer langjährigen Expertise werden Probleme schnell erkannt und gelöst. Wir danken dem G-BA für die gute Zusammenarbeit! Auch unser Kunde, der Sponsor, bringt uns tiefes Vertrauen entgegen, für das wir uns, wie immer, mit exzellenter Arbeit revanchieren werden. Vertrauen wird bei uns nicht enttäuscht! In diesem Sinne freuen wir uns auf die weiteren Studieneinschlüsse und sind gespannt, wie es weitergeht.

Welttag der Umwelt – MEDIACC packt an!

10.06.2020

Vor wenigen Tagen, am 5. Juni, war Weltumwelttag. Die wenigsten dürften dies bemerkt haben, denn gerade kümmert die Welt sich um andere, vermeintlich dringendere Probleme. Was aber könnte wichtiger sein als die Zukunft unserer Nachkommen, die diese Welt bewohnen werden? Auch angesichts der Krise dürfen wir die Gesunderhaltung unserer Umwelt nicht aus den Augen verlieren. Darum beteiligt MEDIACC sich heute an einem Projekt gegen den Klimawandel und für die Reduktion unserer CO2-Fußabdrücke, und es wird buchstäblich „Hand angelegt“ – zusammen mit einer bekannten Umweltbewegung junger Menschen.

Drei Zentren am Start, die Spannung steigt!

02.06.2020

Sobald der G-BA das letzte grüne Licht gibt, wird für unsere große NUB-Studie endlich der Startschuss fallen. Wir können es kaum erwarten und scharren mit den Hufen! Diese multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zu einem vielversprechenden innovativen Medizinprodukt wird allen Beteiligten großen Spaß machen. Wann geht es endlich los?

Innovationen voraus!

29.05.2020

In COVID-19-Zeiten sind klinische Prüfungen bedeutend schwieriger zu managen: Prüfzentren stehen plötzlich nicht mehr zur Verfügung, das On-Site-Monitoring wird bis auf das Nötigste heruntergefahren, Visiten müssen ausfallen oder verschoben werden, nicht selten stoppt sogar die Rekrutierung. Der Start neuer Studien, die nicht auf die Prävention oder Bekämpfung von COVID-19 ausgerichtet sind, verzögert sich zum Teil unbegrenzt. Wie geht man damit um? Mit entsprechenden Urgent Safety Measures (USM) sowie einer guten Feinabstimmung zwischen Sponsor, Prüfzentren und allen anderen Beteiligten. Vorrang vor allen anderen Belangen haben die Rechte und die Gesundheit der Prüfungsteilnehmer. Wir von MEDIACC kümmern uns darum: Mit einem Zertifikat vom TÜV Rheinland sind unsere Mitarbeiter bestens auf die veränderte Situation eingestellt und zu flexibler Problemlösung in der Lage.

Heute wäre sie in Kraft gewesen …

26.05.2020

… die gepriesene und gefürchtete MDR 2017/745 und das in Deutschland beschlossene Medizinprodukte-EU-Anpassungsgesetz–MPEUAnpG vom 28.04.2020. Die meisten unserer Kunden haben sich schon umgestellt. Wir von MEDIACC haben bis auf den erhöhten Verwaltungsaufwand bereits jetzt die Vorgaben für klinische Studien nach dem MPEUAnpG aufgenommen, um unsere Mission zu erfüllen: den Markteintritt für medizinische Innovationen vereinfachen und Patientensicherheit erhöhen! Clinical trials made in Germany!

In Zeiten wie diesen …

14.05.2020

Ungeachtet des Kontaktverbots haben wir zurzeit einen täglichen Besucher in den Räumen der MEDIACC. Dackel Ken hält sich zwar brav an unsere Bürozeiten, aber von Social Distancing hält er so gar nichts. Zum Glück ist er kein Überträger, so können mit ihm gefahrlos Streicheleinheiten ausgetauscht werden. In Zeiten von Kontaktsperre und Berührungsverbot gibt es für uns kaum etwas Wohltuenderes, als Ken den Rücken zu kraulen oder ihn zu betrachten, wie er ausgestreckt in der Sonne schlummert. Wir werden diesen Sommer wohl nicht an Stränden auf Liegen (die wir mit Handtüchern reserviert haben) in den warmen Strahlen brutzeln, doch wir sollten es denen gönnen, denen es möglich ist. Gerade jetzt geben Tiere uns viel zurück von dem, was wir vermissen. Wir freuen uns, unseren Dauergast noch eine Weile bei uns zu haben.

Wieder ein neuer Stern am Ärztehimmel …

11.05.2020

… und wir haben Anteil daran! Vor kurzem hat wieder eine MEDIACC-Doktorandin ihre Abschlussprüfung bestanden und darf nun als Dr. med. ihren Patienten helfen. Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

Bereits Etabliertes rund um klinische Studien

... und was Andere über uns dachten, wo wir aufgetreten sind, und unsere etablierte Expertise finden Sie hier.

© 2020 MEDIACC GmbH